Bericht Verabschiedungsfeier

Adios!

Noch besser als sonst war der 11 Uhr-Gottesdienst im Münster am Sonntag, den 19.7.2020, besucht. Die Verabschiedungen von Kaplan Wolfgang Hagner und der langjährigen Leiterin des Münsterkindergartens, Frau Alexandra Seefried, wurden gefeiert. So sehr man eben von feiern reden kann, denn die Gemeinde und das Pastoralteam müssen zwei sehr geschätzte Mitarbeiter ziehen lassen.

Frau Seefried, begleitet von ihrer Familie, einigen Kolleginnen und ihrer Nachfolgerin, verlässt zum 31.8.2020 den Kindergarten um sich einer Weiterbildung zu widmen. Viele Familien, deren Kinder derzeit den Münstergarten besuchen, aber auch ehemalige Kindergartenfamilien nahmen am Gottesdienst teil.

Kaplan Hagner beendet nach 5 Jahren seine Kaplanszeit und tritt zum 1. September seine neue Stelle als Pfarrvikar im Pfarrverband Altdorf an. Da er in den vergangenen zwei Jahren das Referendariat der Lehrerausbildung absolviert hatte, erfolgte seine Versetzung erst jetzt.

Am Ende der Messe mit zahlreichen Mitwirkenden würdigte Dekan Bernhard Oswald seine beiden Mitarbeiter. Er spielte Reinhard Meys Lied “Gute Nacht Freunde” auf der Gitarre und sang dazu einen selbstgeschriebenen Text passend auf die beiden.

Wolfgang Hagner hat mit viel Engagement die Ministranten betreut und begleitet. Deshalb schenkten ihm die Ministranten, vertreten durch den Oberministranten Otto Schwarz, und der Pfarrgemeinderat Backutensilien und ein selbst gestaltetes Backbuch. So kann er in Zukunft seine geliebten Kuchen selbst backen. 

Zum Abschluss sang die KISI-Gruppe, die auf speziellen Wunsch von Kaplan Hagner die Messe mitgestaltet hatte, ein Segenslied.

Der gelungene Gottesdienst fand seinen Ausklang bei einer Begegnung im Hof des Canisius-Konvikts bei Getränken, Brezen und Blasmusik. Viele Erinnerungen wurden ausgetauscht und die besten Wünsche zum Abschied mit auf den Weg gegeben. Adios!